>> Francis Guitar > Wir über uns

Impressum

 

Eine Leidenschaft wird zum Beruf...

 

Zu meiner Person

Ich bin Mitte 50, in Niederbayern geboren und habe mit 8 Jahren meine erste Gitarre bekommnen.

Mit 15 Jahren habe ich die erste E-Gitarre mein eigen genannt.

Klar war es nicht meine Traumgitarre aber immerhin. Schon damals hätte ich gerne mit Gitarren, Verstärkern und Lautsprechern zu tun gehabt.

Aber wie es vielen geht , so war es auch bei mir, die Schulbildung und auch der Berufsweg nahmen eine andere Richtung ein.

Allerdings haben Gitarren meinen ganzen Lebensweg begleitet. Im Laufe der Jahre hat sich eine Sammlung von ca. 30 Gitarren ergeben.

Der Traum eine handgemachte Gitarren zu besitzen, vor allem sie selber zu bauen, erfüllte sich erst viel später.

Beim Besuch der Musikmesse in Frankfurt kam ich am Stand Formentera Guitars vorbei.

Der inne Wunsch eine eigene Gitarre zu bauen, konnte wahr werden. 2 E-Gitarren habe ich bei Thomas Stratmann und Ekkehard Hoffmann auf Formentera gebaut.

Bei Christian Stoll (Taunusstein) dann eine Westerngitarre.

In meinem eigenen Haus habe ich mir nebenbei bereits eine komplette Gitarrenbauwerkstatt eingerichtet, X-Schablonen gebaut und Vorrichtungen geschaffen, unter anderem eine Schleifvorrichtung für Compoundradius.

In erster Linie aber E-Gitarren verschiedenster Arten.

Einen ordentlichen Klangholz - Vorrat zugelegt, ebenso diverse Tonabnehmer und Hardwareteile. Auf einer eigenen Zeichenmaschine eigene Modelle entworfen und sie anschließend gebaut.

Bei einem Autolackierer habe ich Lackierunterricht in Theorie und Praxis bekommen.

Vor 3 Jahren habe ich nun mein Hobby zum Beruf gemacht.

Außer dem Bau von E-Gitarren, führe ich auch Reparaturen für Privatkunden und für Musikgeschäfte für alle Arten von Gitarren und Bassgitarren durch.